Bericht von H.J. Schneider in der "Olbrück-Rundschau" vom Musikfest 14. & 15. Oktober 2023

70 Jahre Blaskapelle Weibern e.V.

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Blaskapelle Weibern e.V. findet vom 14. & 15. Oktober 2023 eine große Benefizveranstaltung in der Robert-Wolff-Halle in Weibern statt. Die Blaskapelle Weibern ist seit 1953 aktiv und begleitet seit jeher sämtliche Feierlichkeiten in der Ortsgemeinde und Umgebung, kirchliche Anlässe, Schützen und Karnevalszüge sowie Feste und Feiern jeglicher Art. Zurzeit hat die junge Dirigentin Ronja Moll die Leitung inne. Bereits seit einigen Jahren legt man in der Blaskapelle großen Wert auf Jugendförderung, wodurch eine außerordentliche Menge an jungen Musikern die Struktur der Gruppe prägt. Diese lange Tradition soll nun groß gefeiert werden. An beiden Tagen wird daher ein umfangreiches musikalisches Programm geboten.

Der Samstagabend wird ab 19:00 Uhr unter dem Motto „ChaosOrchester & Friends“ gestaltet. Das ChaosOrchester ist eine junge, dynamische und professionelle Show und Partyband, deren Wurzeln in der Blaskapelle Weibern liegen und deren Mitglieder auch größtenteils im Verein aktiv sind. Gemeinsam mit weiteren befreundeten Top-Formationen aus der Umgebung bietet die im Jahre 2010 entstandene Gruppe den Rahmen für ein großes Gemeinschaftsprojekt. Mit dabei sind „MaJoR“, die sich ursprünglich zu dritt zur musikalischen Untermalung von Gottesdiensten gegründet haben und nun teuflische Rock- und Popmusik spielen. Des Weiteren werden “The Jamming Horses Of Vivarium”, die sich vor 2 Jahren anlässlich einer Benefizveranstaltung für die Ahrtalkatastrophe gegründet haben, Songs von Parcels bis hin zu den Foo Fighters mit Perfektion und Leidenschaft interpretieren. “6 in Flames” sind seit 2020 aktiv und seitdem auf unzähligen Veranstaltungen der Eifel nicht mehr wegzudenken. Die Coverband “Red Dot” ist 2014 als Schülerband entstanden und bringt das Publikum regelmäßig auf Veranstaltungen aller Art zum Beben, wie beispielsweise als Gastgeberband der Benefizveranstaltung “Rock am Sumpf”. Anspruchsvolle Interpretationen bekannter Soul-, Blues- und Rocksongs mit einem kräftigen Bläsersound liefern The Moonshiners”, eine junge und zugleich erfahrene Gruppe aus Mayen und Umgebung. "Mary‘s Revival Band" hat sich in den 70er-Jahren als Mary‘s Salon Band ebenfalls aus der Blaskapelle Weibern entwickelt und lässt eine Erfolgsgeschichte von mehr als 50 Jahren hinter sich. Durch ihre Erfahrung sowie ihre Vielseitigkeit haben sie sich auf außergewöhnliche Weise etabliert und waren lange als MSB Show Band überregional bekannt.

Die musikalischen Darbietungen repräsentieren den Zusammenhalt zwischen leidenschaftlichen Musikern, die gemeinsam den Spaß und die Freude an der Musik zelebrieren und an diesem Abend auch den ein oder anderen neuen Weg wagen werden.

Am Sonntag wird ab 15:00 Uhr ein zünftiges Musikfest gefeiert,

bei dem unterschiedliche Vereine aus der Region auftreten werden. Zunächst wird sich die Blaskapelle Weibern selbst präsentieren. Dabei werden Musiker geehrt, die den Verein seit vielen Jahren unterstützen und somit eine 70-jährige Vereinsgeschichte erst möglich machen.

Neben den Jubilaren sind die Bergmusikanten Hoffeld, die Schützenkapelle Luxem sowie die Original Goldbach-Musikanten aus Kempenich zu Gast.

Alle Einnahmen der Veranstaltung werden der Herzenssache e.V. gespendet. Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im Saarland, die unter den Folgen von Armut, Misshandlung oder Krankheit leiden, in unterschiedlichsten Projekten Unterstützung. Da der Blaskapelle Weibern besonders die Arbeit mit jungen Menschen am Herzen liegt, möchte sie diese Projekte unterstützen. So spielen alle auftretenden Bands und Vereine kostenlos und unterstützen somit den guten Zweck. Freiwillige Spenden sind ebenfalls an beiden Tagen herzlich willkommen.

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

Die Blaskapelle Weibern e.V. und das ChaosOrchester Weibern würden sich über  viele Besucherinnen und Besucher freuen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Weibern

Am Freitag, den 24. Februar 2023 findet um 20 Uhr im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Weibern e.V. für die Jahre 2021 und 2022 statt. Dazu möchten wir alle Mitglieder recht herzlich einladen.

Tagesordnung:

f.      Wahl von bis zu drei Beisitzern

g.     Wahl von zwei Kassenprüfern

13.   Wahl eines Kassenwarts für die ChaosKids

14.   Verschiedenes (Termine im Jahr 2023, Jubiläumsfeier, Chronik der Blaskapelle)